1/03/2015

Mistborn 01. Kinder des Nebels - Brandon Sanderson

Inhalt
Es herrscht Unterdrückung und Macht regiert. Das letzte Reich profitiert von der Rettung des obersten Herrschers, doch dieses Gott gleiche Wesen unterdrückt die Skaa - das gemeine Volk - und übt seine Macht durch den Adel aus. Es herrschen Machtspiele, zumeist durch Politik. Und während des Tags die Ascheregen über das Reich hernieder gehen, ziehen des nachts gefürchtete Nebel auf. Die Welt ist längt nicht mehr was sie einmal war und so vieles ist bereits in Vergessenheit geraten, dennoch lässt es sich der Nebelgeborene Kelsier nicht nehmen mit Hilfe einer Skaa-Rebellion den obersten Herrscher stürzen zu wollen. Zusammen mit der ehemaligen Diebin Vin und einer Gruppe handverlesener Mitstreiter wagt er das was noch niemandem je gelungen ist: Den Umsturz. Doch können sie der Macht des obersten Herrschers trotzen? Und werden die Skaa ihr Vorhaben unterstützen?

Taschenbuch | Heyne | 896 Seiten | Band 1 | 15,00 €


Fazit
Ein atemberaubender Auftakt einer neuen Saga, welcher als in sich abgeschlossener Roman gleich nochmals zu Punkten weiß. Es herrschen harte Zeiten der Unterdrückung und den einzigen Hoffnungschimmer bieten die Rebellion mit ihren Nebelgeborenen und Allomanten. Der Autor, Brandon Sanderson, schafft ein ganz neues System von Magie, welches eng mit Metallen verknüpft, eine außergewöhnliche neue Art der Umsetzung aufzeigt. Es ist eine unglaubliche gute Fantasy-Geschichte, welche mit ruhigen Tönen in die Geschichte einführt um dann mit einem Knall zu enden. Der Leser begleitet Kelsier, Vin und die restliche Bande bei ihrem Plan, der Umsetzung, Rückschlägen und bei der Schöpfung neuer Hoffnung. Mir hat das gesamte Konstrukt, in seiner Einzigartigkeit, wirklich sehr gefallen und ich bin beinahe überrascht davon, wie nervenaufreibend die Kämpfe gegen das Reich sein konnten. Es ist so, als befände der Leser sich selbst in den Nebeln. Als würde man selbst mit den Nebelgeborenen durch die Straßen fliegen, Metalle anfeuern um seine Sinne zu stärken und die Leiden der Skaa ertragen. Als würde man ebenfalls auf einem der Adelsbälle in einem wahnsinnig schönem Kleid tanzen um seinen Auftrag zu erfüllen und als würde man selbst die verschwommenen Grenzen zwischen Skaa und Adel erkennen. 

Vor allem Vins Entwicklung von einer einfachen Skaa-Diebin zu der jungen, starken Frau am Ende der Geschichte hat mir besonders gefallen, denn in dieser Geschichte gibt es keine Buntmalerei. Ich könnte nun die ganzen Charaktere nennen und erklären wieso diese mir so gut gefielen, was sie ausmacht und wie der Autor es schafft, dass sie sich ins Gedächtnis des Lesers einbrennen. Doch das würde zu viel von der Geschichte vorweg nehmen und zugleich für das reinste Namenschaos sorgen, denn der Leser lernt während wieder beinahe 900 Buchseiten eine Menge Charaktere kennen, die auf die eine oder andere weise wichtig und prägend sind. Dennoch möchte ich erwähnen, dass mit der jungen Vin auch die Option für eine sich anbahnende Liebe gelegt wird, doch ist das weder das Hauptaugenmerk der Geschichte, noch besonders ausgereift. Nur liegt der Reiz der Geschichte eben in all den anderen (Fantasy-)Elementen, welche mich so sehr begeistern konnten!

5/5 Sternen


Autor
Brandon Sanderson, 1975 in Nebraska geboren, schreibt seit seiner Schulzeit phantastische Geschichten. Sein Debütroman »Elantris« avancierte in Amerika auf Anhieb zum Bestseller, und seit seiner großen Saga um die »Kinder des Nebels« gilt der junge Autor auch in Deutschland als einer der neuen Stars der Fantasy. Er lebt mit seiner Familie in Provo, Utah.

Reihe

13 Kommentare:

  1. Wow, das klingt einfach nur genial. Muss ich mir dringend besorgen.
    Danke für diese tolle Rezi.
    LG
    Valentina

    AntwortenLöschen