5/04/2014

Burning Wings 01. Das Erwachen - Annette Eickert

Kurzbeschreibung

Die Menschen denken seit Anbeginn, gute Taten bringen sie in den Himmel. Welchem Trugschluss sie doch unterliegen. Burning Wings entführt dich in eine Welt, die anders nicht sein könnte. Damian erwacht an einem Ort, den er nicht kennt und er kennt sich selbst nicht. Damit beginnt sein Albtraum. Aber träumt er nur oder ist alles um ihn herum Wirklichkeit?

Autor

Annette Eickert wurde im Herbst 1978 in Worms am Rhein geboren. Auf die Mittlere Reife folgte zuerst eine erfolgreiche Ausbildung zur Arzthelferin, um schließlich nach reiflicher Überlegung eine Ausbildung zur Bürokauffrau zu absolvieren. Im Juni 2005, nach der ärztlichen Diagnose Multiple Sklerose, kam die Wendung in ihrem Leben. Inspiriert von vielen Fantasybüchern, erschuf sie ihre eigenen Fantasywelten - seitdem ist das Schreiben ihre größte Leidenschaft. Inzwischen hat sich Annette Eickert auch in andere Genres vorgewagt.

(Quellen: Amazon.de)

Fazit

Die Kurzbeschreibung wirkt zunächst sehr Nichtssagend und offenbart sich dann doch als zutreffend, denn 1. passiert eben genau das beschriebene und 2. passiert nicht mehr. Auf etwa 114 Seiten ist selbstverständlich nicht viel zu erwarten und doch hat die Geschichte etwas an sich, das neugierig darauf macht, was nun geschehen wird.

Der Anfang der Geschichte ist sehr verwirrend, denn der Leser wird - ebenso der Hauptcharakter Damian - mitten ins Geschehen geworfen. Dennoch ist alles sehr rasant, was zwar die Verwirrtheit von Damian wiederspiegelt, doch im Lesefluss reichlich störend wirkt. Auch der Schreibstil ist der holprig und unbeholfen, vor allem zu Anfang. Dass sich dies jedoch, eben wie die Verwirrung nach den ersten 50 Seiten zu legen scheint macht direkt Mut darauf eine außergewöhnliche Geschichte verfolgen zu dürfen. Und außergewöhnlich ist sie allemal. Der doch sehr schnelle Handlungsverlauf wirkt zwar ein wenig störend, doch will der Leser diese neue Welt - das Himmelreich - entdecken. Burning Wings fasziniert also nach einem etwas schwierigen Start dann doch. 

Einerseits ist Damians neues Leben interessant und entdeckungswert, andererseits bekommt der Leser auf diesen wenigen Seiten eine Menge Informationen geliefert, die ab und an fast zu viel werden. Um nicht alles gleich zu vergessen hilft eine Karte zu Anfang der Geschichte sich alles etwas bildlicher vorzustellen. Hilfreich ist es also allemal.

Die ungewöhnliche Idee kann aber durchaus punkten und macht neugierig darauf wie es weiter geht und wie es endet. Ich werde nach diesem doch sehr gelungenen Ende von Band eins auf jeden Fall zum zweiten Band greifen. Allerdings bleibt die Frage, warum es überhaupt in zwei Teile geteilt wurde, da Band eins und zwei gemeinsam eine wunderbar abgeschlossene Kurzgeschichte ergeben.

2,5/5 Sternen

Informationen zum Buch
Autor: Annette Eickert
Taschenbuch: 114 Seiten
Preis: 4,12 €
Kindle: 0,99 €

Informationen zur Reihe
1. Das Erwachen
2. Die Mächte


1 Kommentar:

  1. Ich hab dich übrigens getaggt :p ♥
    Vielleicht hast du ja irgendwann Lust und Zeit die Fragen zu beantworten.

    http://lielan-reads.blogspot.de/2014/05/tag-der-protagonisten.html

    AntwortenLöschen