5/06/2013

Seal Team 12 01. Aus dem Dunkel - Marliss Melton


Kurzbeschreibung

Nach seiner Flucht aus der Gefangenschaft in Nordkorea kehrt Gabe Renault zu seiner Frau Helen und ihrer Tochter nach Hause zurück. Helen hatte sich jedoch schon mit seinem Tod abgefunden, denn ihre Ehe war nicht glücklich. Um so erschrockener ist sie, als der Vermisste plötzlich vor ihrer Tür steht. Aber Gabe leidet unter Gedächtnisverlust und hat sich stark verändert. Endlich ist er wieder der Mann, den Helen einst geliebt hat, und nicht der abweisende und gefühlskalte Seal. Als Gabes Gedächtnis Stück für Stück zurückkehrt, kommt jedoch eine weitreichende Verschwörung ans Tageslicht, die ihre neu entflammte Liebe gefährdet.

Autor

Marliss Melton hat ein bischen ueberall in der Welt gelebt, da er Vater Diplomat war. Ihr Mann ist aus der Kriegsmarine ausgechieden. Sie benutzt ihr Weltkenntnis und Militaerkontakte um realistiche und aufrichtige Roman zu schreiben, ueber die mutige Maenner und Frauen die uns von dem Terrolrismus schuetzen.
(Quellen: Amazon.de)

Fazit

Seit einem Jahr ist der Navy Seal Gabriel verschwunden, so dass er nun – nach so langer Zeit – tatsächlich als tot erklärt wird. Für seine Frau Helen ist es mehr eine Befreiung, denn eine zusätzliche Last, denn ihre Ehe zu Gabe war von Anfang an zum Scheitern verurteilt, es war eine Liebe auf Zeit, die durch seine Abwesenheit, Kälte und Distanz nur immer weiter bröckelte. Doch schließlich passiert das unmöglich geglaubte: Gabriel ist zurück, er lebt, er ist nicht mehr der Mann von früher … oder etwa doch?

Für Helen steht fest, dass diese Ehe nicht weiter bestehen wird und doch kann sie nicht anders als Gabe nach seiner Rückkehr zu helfen, denn es gibt ein paar entscheidende Dinge zu bedenken: Die Begeisterung ihrer Tochter Mallory darüber, dass ihr verloren geglaubter Stiefvater zurück gekehrt ist und zugleich Gabes fehlendes Gedächtnis. Ob es der Stolz ist, der es ihr nicht erlaubt von ihm komplett vergessen zu werden oder einfach ihre soziale Ader in ihr erwacht kann sich Helen selbst nicht erklären und doch ist sie bereit ihn auf seinem Weg zu unterstützen und am Ende dieses Wegs wird jeder eben seiner eigenen Wege gehen. Wo jedoch Gabriel seine zweite Chance wittert, macht Helen immer wieder klar, dass sie kein Interesse daran habe. Ist es also wirklich vorbei? Aber Gabe wäre kein Navy Seal, wenn er sich von solch „kleinen“ Hürden aufhalten lassen würde.

Die ganze Geschichte ist ein wenig anders als erwartet. Sie ist weniger leidenschaftlich, weniger mitreißend, weniger überraschend. Was der Spannung hier den Wind aus den Segeln nimmt ist direkt zu Anfang zu finden, denn dort wird schon der Großteil der folgenden Geschichte offenbart. Es ist kein Geheimnis (für den Leser) wie Gabe in seine schwierige Situation aus Verschleppung und Folter geraten ist und doch tappen alle Charaktere im dunklen. Dass während der Suche, unseres Protagonisten, nach der Wahrheit für den Leser ein bisschen die Lust raus ist, ist dabei nur verständlich. Zum Glück verrät die Autorin nicht alles und es gibt tatsächlich noch ein paar Interesse weckende Geschehen. Kleinigkeiten.

Helen hingegen ist ein ganz besonderer Charakter, denn mit ihrer Zielstrebigkeit und ihrem Kampfgeist weiß sie einfach was sie will und bleibt ihren Prinzipien sehr lange treu. Gewiss, es ist die Liebe, die einen seine eigentlichen Ziele vergessen lässt und neue Grenzen setzt und dagegen ist auch die Frau von heute nicht gefeit. Was hier in keiner A-Typisch romantischen Liebesgeschichte umgesetzt wird, lässt ein wenig Nähe zwischen den beiden vermissen. Es ist ja nun keine Überraschung, dass zwischen den beiden weiterhin die Funken sprühen, doch wirkt Helen gerade am Ende noch immer wie von einer dünnen Eisschichte umgeben, während Gabe pure Liebe ausströmt.

Entführung und Folter sind unglaublich grausam, rechtfertigen hier aber ein paar Psychospielchen seitens der Spielemacher. Dennoch schaffen sie es nicht den Zweifel glaubwürdig bis hin zum Leser zu sähen.

Marliss Melton schafft hier, in meinen Augen, leider nur einen mittelprächtigen Einstieg in ihre Welt der Navy Seals. Der Geschichte um Gabe fehlte in erster Linie Spannung und ein paar prekäre, mitreißende Momente. Dennoch eine nette Geschichte, welche das Weiterverfolgen der gesamten Reihe mit Sicherheit reizbar macht.

3/5 Sternen

Informationen zum Buch
  • Autor: Marliss Melton
  • Verlag: Egmont LYX
  • Broschiert: 416 Seiten
  • Preis: 9,99 €
  • Kindle: 8,99 €

Informationen zur Reihe
  1. Aus dem Dunkel
  2. Gebrochene Versprechen
  3. Geheime Lügen
  4. Bittere Vergangenheit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen