4/16/2013

Schattendämonen 01. Nybbas Träume - Jennifer Benkau

Kurzbeschreibung 

Sie nennen ihn Nicholas, doch wer er wirklich ist, ahnt niemand. Sein Aussehen ist atemberaubend, sein Charme lässt allerdings zu wünschen übrig. Seine Berührungen sind so absolut unwiderstehlich, wie sein Schatten tödlich sein kann. Er ist ein Wesen, das nur einen Feind kennt: die Clerica, Dämonenjäger, die seine Art seit Jahrhunderten jagen, bannen und töten. Nach einem herben Schicksalsschlag verfällt Joana mehr und mehr der Gleichgültigkeit, und merkt erst wie wertvoll ihr das Leben ist, als Nicholas es in ernsthafte Gefahr bringt. Denn im Körper des faszinierenden Mannes verbirgt sich der Nybbas. Ein Dämon, der sich von Emotionen ernährt und nichts so sehr liebt, wie das Spiel mit seinem Opfer. Nach ihrer Begegnung gerät Joana zwischen die Fronten von Gut und Böse, und muss eine schwere Entscheidung treffen.

Autor

Jennifer Benkau ist Jahrgang 1980, was ihr selten jemand abkauft. Sie lebt mit Ehemann und ein paar Kindern, Hunden, Katzen, lauter Musik und vielen hundert Büchern in einem chaotischen Haus im Rheinland, wo sie so einige der peinlichsten Schriftsteller-Klischees erfüllt. Zu ihren Veröffentlichungen gehören die Nybbas-Trilogie und Phoenixfluch im Sieben Verlag sowie die Dark-Canopy-Dilogie und Himmelsfern bei script5. Unter "Jennifer Benkau" finden Sie alle Neuigkeiten der Autorin auf Facebook. 

(Quellen: Amazon.de; Sieben-Verlag.de)

Fazit

Dieses Buch ist nicht gewöhnlich. Nicht handzahm. Es ist nicht moralgebunden. Nicht "Friede, Freude, Eierkuchen". Es ist keine typische Geschichte. Nicht schwarz oder weiß. Dieses Buch bietet keine Lösung zum ultimativen Happy End!

Dieses Buch ist gefährlich. Es ist liebevoll, undurchschaubar. Es ist grausam. Es ist problematisch. Es ist maßlos und grenzenlos. Auch ohne jede Vernunft. Es ist so voller Leidenschaft. Es ist provozierend. Sexy. Es ist blutig. Dieses Buch bietet Facettenreiche!

Ihn einzusperren war, als sperrte man die vier Elemente ein, aus denen er geschaffen worden war. Als wollte man Sturm in einer Phiole bannen.
(Seite 381)

Wer schon einmal etwas von Jennifer Benkau gelesen hat, der weiß, dass ihre Geschichten keinesfalls lasche Klischees bieten. Jennifer Benkau bietet Abwechslung. Spannung. Ein gewisses Maß an Dunkelheit. Jedes Mal wenn ich ein Buch der Autorin lese bin ich überrascht, wie sie es schafft eine solch düstere Stimmung zu erschaffen und dennoch genügend positives hineinzubauen, so dass die Stimmung des ganzen niemals gedrückt wirkt.

In Nybbas Träume stürzt der Leser in das Leben von Joana. In ihre Träume und Albträume, in ihre Hoffnungen und Wünsche. Es ist faszinierend zu erlesen, wie sowohl die untypische Heldin dieser Geschichte, als auch der Leser selbst nach und nach den zweiten Protagonisten kennen lernt: Nicholas. Der Nybbas. Dabei handelt der Dämon nach eigenen Moralvorstellungen, welche ein Mensch wie du und ich (und Joana) kaum nachzuvollziehen vermögen. Es ist ein Kampf zwischen Liebe und Moral, denn es gibt kein wirklich gut und kein wirklich böse. Die Grenzen verschieben sich und jeder ist gezwungen einmal über seine eigenen Grenzen hinaus zu blicken. Aus der Sicht eines anderen zu sehen, zu fühlen, zu erleben. Aus der Sicht eines Dämonen.

Nicholas und Joana sind ein verdammt ungleiches Paar, wobei ich hier zugeben muss, dass es mir beinahe zu viel ist als aus Zufall Joanas wahres Erbe ans Licht kommt. Natürlich braucht die Geschichte Pepp und verworrene Lebenswege und all das. Allerdings passt der Zufall manches Mal viel zu gut. Aber das ist auch der einzige kleine Makel, den es von meiner Seite aus zu bemängel gibt. Wunderbar mit anzusehen ist, wie sich die Grenzen beider Charaktere verschieben. Wie sie sich entwickeln und nach und nach keinen vorgeschriebenen Normen mehr folgen, sondern letztlich nur ihren eigenen. Den einzig denkbaren, damit sie miteinander existieren können. Einander lieben.

Selbstverständlich gibt die Geschichte mehr her als ein Paar "Anti-Helden". Es gibt wirkliche Gänsehaut, ein wenig Ekel und entsetzen. Aber auch Interesse an den Nebencharakteren wird geweckt, so hat es mir im besonderen Elias alias der Ilyan, ein Racheengel. Ich bin gespannt ob er im weiteren Verlauf der Geschichte nochmals auftauchen wird.

Ein Kampf mit alten Feinden, ein ungehöriges Bündnis und eine beinahe untragbare Last auf den Schultern eines mächtigen Wesens. Nybbas Träume überzeugt in vielerlei Hinsicht und macht den Mund wässrig auf mehr!

4/5 Sternen

Informationen zum Buch

  • Autor: Jennifer Benkau
  • Verlag: Sieben Verlag
  • Taschenbuch: 408 Seiten
  • Preis: 14,90 €
  • Kindle: 8,99 €

Informationen zur Reihe

  1. Nybbas Träume
  2. Nybbas Nächte
  3. Nybbas Blut

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Sarah,

    ich habe deine Rezi jetzt verlinkt.

    Mach dir bloß keinen Stress, es soll ja alles Spaß machen und kein Muss sein. :-)

    Viele Grüße
    Bianca

    AntwortenLöschen