9/10/2012

Zwischen Licht und Dunkelheit ~ Die Entscheidung - Andrea Schneeberger

Kurzbeschreibung

Was würdest du tun, wenn der Mann, den du liebst, dich darum bittet, den Herrscher der Welten zu töten, um endlich freien Willen erlangen zu können? Was würdest du tun, wenn dein Herz nicht nur diesem Mann gehört, sondern noch einem anderen? Entscheidest du dich für das Licht oder für die Dunkelheit? Genau vor diese Wahl wird Natalie Valo, die Protagonistin gestellt. Ihr Leben gerät völlig aus den Fugen, als sie den charismatischen Lysander kennenlernt und sich in ihn verliebt. Nach einer gemeinsamen Nacht mit ihm stellt sie alarmierende Veränderungen an sich fest: Sie kann kein Essen mehr bei sich behalten, ein Spiegel zerbirst, kurz nachdem sie festgestellt hat, dass sie kein Spiegelbild mehr hat – und Wunden heilen innert kürzester Zeit. Natalie ist fest überzeugt, in einen Vampir verwandelt worden zu sein. Wie falsch sie liegt, ahnt sie nicht. Und als ob ihr Leben noch nicht kompliziert genug wäre, verliebt sie sich in einen zweiten Mann...

Autor

Andrea Schneeberger wurde 1981 in Luzern geboren. Aufgewachsen ist sie in Hochdorf und Stansstad. Sie schreibt, seit sie neun Jahre alt ist. Ihr erster Roman «Der Kuss der Nacht» erschien 2002, als sie gerade mal 21 Jahre alt war. «Zwischen Licht und Dunkelheit – Die Entscheidung» ist ihr zweites Buch. Andrea lebt heute in Zürich.
(Quellen: Amazon.de)

Fazit

Zwischen Licht und Dunkelheit meint vom Titel her genau das, was in dieser Geschichte passiert. „Die Entscheidung“ ist ebenfalls mehr als passend, aber in wiefern das alles in der Geschichte verwoben ist muss jeder Leser für sich entdecken, denn es würde an dieser Stelle schlicht und einfach zu viel verraten. Wobei auch das Cover im Grunde passt, aber das wird dem Leser erst klar, wenn er die Geschichte kennt. Dass das Titelbild nicht unbedingt ein Leser-Magnet ist wirkt es dennoch auffallend und mir wäre das Buch niemals wirklich aufgefallen, wenn ich nicht die Rezension einer anderen, begeisterten Bloggerin gelesen hätte. Zugegeben gibt es von meiner Seite aus ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln und trotzdem ist dies eine ganz besondere und vor allem ganz andere Geschichte, als solche, die wir derzeit überall auf dem Büchermarkt finden.

Wenn sich der Schlaf verringert, die Albträume kommen und das Leben wie man es kennt einfach nicht mehr existiert. Wenn die Entscheidung zwischen Licht und Dunkelheit dein künftiges Leben bestimmen wird.

Natalie Valo ist eine normale Frau mit Arbeitsalltag, bester Freundin und einem Mangel an Männern, bzw den richtigen Männern. Sie hat normale Probleme, welche ihr einen unnormalen Schlafrhythmus bescheren. Als sie dann mitten in der Nacht auf ein geöffnetes Cafe aufmerksam wird, siegt die Neugierde und sie tritt ein – dort lernt sie dann auch den gut aussehenden Lysander kennen und die zwei stürzen sich schon bald in eine sehr plötzliche Liebesbeziehung.
Lysander verkörpert alles was Frau von heute sich wünscht und vor allem das, was Natalie von einem Mann will. Auch der LeserIn ist er auf den ersten Blick sehr sympathisch und dennoch steckt schon da das Wissen in einem, dass Lysander kein normaler Mann sein kann.

Die Gefühlsentwicklung erinnert an eine spontane Selbstentzündung. Für den Moment in dem man darüber liest begegnet der Leser dem ganzen mit Unverständnis: „Wie? Schon verliebt? Die kennen sich doch gar nicht.“ und auch Natalie scheint die Situation nicht hinterfragen zu wollen. Auf lange Sicht gesehen, und mit dem Wissen über das Ende, ist es keine Frage warum die Gefühle sich so schnell „entwickelten“. Aber das weiß der Leser zu dem Zeitpunkt ja nicht und selber Natalie hat keine Ahnung. Es ist etwas irreführend und auch der Mangel des intensiven kennenlernens, sowie der dadurch entstehende schnelle Handlungsverlauf lassen die ganze Geschichte an einigen Stellen etwas flach erscheinen. Allerdings gibt es dahingegen auch eine ganze Menge wirklich schöner Momente und Geschichten, wie beispielsweise der Rückblick bzw die Geschichte über Lysanders und somit auch Natalies Art – sprich: welche Wesen sie sind und woher sie stammen. Es hatte etwas wirklich Mitreißendes an sich dies zu lesen und es hat mir wirklich gut gefallen wie die Autorin ihre Figuren begründet.

Natalies neuer Nachbar Lyell bringt nochmals Pepp in die Geschichte und Natalie hat mit Gefühlen zu kämpfen die sie bisher nicht kannte. Wer ist er? Warum fühlt sie sich bei ihm so geborgen? Weshalb ist er ihr so bekannt? Und am Ende steht sie vor der Entscheidung: Licht oder Dunkelheit?

Andrea Schneeberger hat eine wirklich schöne Geschichte geschaffen und Natalie hat es natürlich nicht leicht alle Hürden zu meistern, aber das wäre ja auch zu langweilig. Vampire? Paperlapapp! Finde heraus wer sie wirklich sind und woher sie stammen …

4/5 Sternen.

Informationen zum Buch
  • Autor: Andrea Schneeberger
  • Taschenbuch: 186 Seiten
  • Preis: 12,33 €
  • Kindle: 1,99 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen