1/21/2012

Unter dem Vampirmond 02. Verführung - Amanda Hocking

Kurzbeschreibung

Alice hat die perfekte Balance zwischen ihrem normalen Leben und dem Leben mit einem Haufen hochattraktiver Vampire gefunden – glaubt sie. Doch als ein tragischer Unfall passiert, steht Alice erneut vor der Wahl: Jack oder Peter? Jack liebt sie, doch Peter hat nach einem uralten Gesetz ausschließlichen Anspruch auf Alice. Denn Alice ist durch ihr Blut an Peter gebunden, auch wenn Peter sie hasst. Ihre Entscheidung birgt Konsequenzen, die sich Alice in ihren schlimmsten Albträumen nicht vorgestellt hätte …

(Quelle: Amazon.de)

Autor

Amanda Hocking, geboren 1984, lebt in Austin, Minnesota. Sie wurde im Zeitraum von Dezember 2010 bis März 2011 mit neun als E-Books selbst verlegten Büchern überraschend zur Auflagen- und Dollar-Millionärin. Inzwischen verhandelt die ehemalige Altenhelferin über Filmrechte für eine ihrer Trilogien.
Mit ihren selbst verlegten Romanen (und zwar ausschließlich auf der digitalen Plattform) gilt Amanda Hocking als derzeit erfolgreichste Schriftstellerin der Welt.

(Quelle: www.randomhouse.de)

Fazit

Amanda Hocking schafft für den Leser einen leichten Einstieg in den zweiten Band um Alice. Auf den ersten Seiten werden die wichtigsten Dinge aus dem ersten Band zusammengefasst. Was bisher geschah, wie die Vampire in diesem Roman sich verhalten, wer sie sind und wie die Personen alle zueinander stehen. Das alles wird natürlich weiterhin aus Alice' Sichtweise beschrieben, was sowohl altbekannt wirkt und direkt Erinnerungen an Band eins weckt, als auch dem Leser vereinfacht sich direkt wieder in das Leben von Alice hineinzufinden.

Der erste Band, Versuchung, endet im Frühjahr, als die Schule für Alice und ihren Bruder Milo wieder losgeht. Verführung knüpft erst wieder drei Wochen vor Ende der Sommerferien an, d. h. das bisher einige Zeit vergangen ist, was eine gewisse Routine in Alice Leben zur Folge hat. Abends trifft sie Jack und die beiden unternehmen etwas. Ab und zu ist auch Milo dabei. Oftmals verbringen sie die Zeit bei Jack zu hause, am See, hinter dem Haus. Alles scheint so unbeschwert, bis Milo auf dem rutschigen Steg am See ausrutscht und sich das Genick bricht ...

Der Titel Verführung ist, wie ich im nachhinein festgestellt habe, mehr als treffend. Die Verführung im üblichen Leidenschaftlichen Sinne wird angedeutet und auch die Verführung des Blutes spielt mehr als eine untergeordnete Rolle. So wird nicht nur Jack immer wieder von Alice' Blut auf die Probe gestellt, sondern auch Milo hat fortan mit dem Geruch des Blutes und der Verführung dessen zu kämpfen. Aber auch andere Vampire sind nicht immun gegen die Verführung die Alice' Blut darstellt: Beispielsweise Lucian und Violet lassen sich nicht so leicht abschütteln und lauern Alice immer wieder auf.

Die Beziehung zwischen Jack und Alice nimmt Gestalt an, denn keiner von beiden kann noch länger seine wahren Gefühle verbergen, doch da ist noch immer das Blutsband, das Alice mit Peter teilt. Ich finde es vollkommen unglaublich wie es die Autorin schafft, das Peter trotz seiner Abwesenheit während des großteils des Buches, einen solchen Einfluss auf alles andere hat. Es ist wirklich erstaunlich, denn das zeugt - so finde ich - von großem Geschick. Das Verhalten von Alice und Jack oder auch die Besonnenheit von Ezra und Mae, die immer besorgter sind, was die Anziehung zwischen Jack und Alice angeht - all dies ist auf Peter zurückzuführen und die Angst auf seine Reaktion gerade wegen des Blutsbandes, welches Alice mit ihm teilt.

Die Stimmung um Alice ist die meiste Zeit eher bedrückt. Sie ist oft Einsam und fühlt sich von Jack etwas allein gelassen nachdem der sich so stark um Milo kümmern muss. Wobei es eigentlich genau das ist was sie Jack vorhielt: Er sollte erwachsener werden und genau das tut er. Alles was geschieht lässt ihn reifer werden, er wirkt nun weniger wie ein Junge als vielmehr wie ein junger Mann und der Leser ist bei dieser Entwicklung hautnah dabei.

Verführung ist eine ausgezeichnete Fortsetzung. Die Spannung steigt, denn Jack und Alice verstricken sich in Dinge, die nicht sein sollten. Dann taucht
plötzlich Peter wieder auf und das Chaos ist perfekt. Ich bin begeistert von diesem Buch und wurde von der ersten bis zur letzt Seite schlichtweg mitgerissen.
5/5 Sternen.


Informationen zur Reihe
1. Versuchung
2. Verführung
3. Verlangen
4. Schicksal

Informationen zum Buch
Autor: Amanda Hocking
Broschiert: 304 Seiten
Verlag: cbt
Preis: 12,99 €

1 Kommentar:

  1. Gut, dass dir der 2. Teil gut gefallen hat, dann kann ich ihn ja beruhigt kaufen :) Schöne Rezi!

    Liebe Grüße
    Elle

    AntwortenLöschen