1/02/2012

Die dunklen Mächte 03. Höllenglanz - Kelley Armstrong

Ich wusste nicht, was ich tun wollte. Ihm gegen das Schienbein zu treten schien mir eine gute Lösung. Dummerweise war es wahrscheinlicher, dass ich in Tränen ausbrechen würde, denn genau hier lag die Wurzel des Problems: die Widersprüchlichkeit in Dereks Verhalten, die ich mir nicht erklären konnte, soviel Mühe ich mir auch gab.

Kurzbeschreibung

Die Toten beherrschen. Das ist meine Gabe. Meine tödlichste Gabe. Und die muss ich einsetzen. Skrupellos. Wenn ich schlafe, beschwöre ich tote Fledermäuse. Wenn ich träume, schicke ich Geister in ihre Körper zurück. Und wenn ich auf einem Friedhof stehe, wecke ich gegen meinen Willen die Seelen von Tausenden Toten. Auch meine Freunde besitzen unkontrollierbar starke Kräfte, die uns zu einer Bedrohung für die gesamte paranormale Welt machen. Wir wissen nicht mehr, wem wir trauen können und wem nicht. Und so muss ich ausgerechnet diejenigen um Hilfe bitten, deren Zorn ich auf mich geladen habe: die Geister der Toten ... Ein wahrlich höllischer Totentanz beginnt!

Autor

Kelley Armstrong hat sich schon Geschichten ausgedacht, bevor sie überhaupt schreiben konnte. Und wenn sie Geschichten über Mädchen und Puppen erzählte, waren die Mädchen zwangsläufig untot und die Puppen böse – sehr zum Unmut ihrer Lehrer! In ihrem Haus in Ontario, wo sie mit ihrem Mann, ihren Kindern und unzähligen Haustieren lebt, verfasst sie auch heute noch am liebsten Romane über Geister, Dämonen und Werwölfe.

(Quelle: Amazon.de)

Inhalt

Die Truppe hat den Freund von Dereks und Simons Vater endlich gefunden: Andrew. Dieser hat, mit anderen ehemaligen Mitarbeiten der Edison Group, eine Gruppe gegründet, welche dieser das Handwerk legen will. Nur fehlten bisher nötige Hinweise um gegen die Edison Group gezielt vorzugehen.
Es dauert nicht lange bis Derek, Simon, Chloe und Tori zweifel aufkommen. Sie können dieser Gruppe anscheinend nicht trauen. Also planen sie wieder einmal ihre Flucht, was sich dieses Mal allerdings als sehr schwierig herausstellt ...

Fazit

Höllenglanz ist meiner Meinung nach das beste Buch der gesamten Reihe. Ich war absolut begeistert von den Ereignissen. Spannungsgeladen und emotional ging es in allen Bücher bisher her, aber dieser dritte Band übertrifft diese nochmals.
Besonders super fand ich, dass sich nun endlich eine Liebesgeschichte anbändelt und anders als gedacht nicht zwischen Simon und Chloe, sondern zwischen Derek und Chloe. Lange war Derek mein Favorit und ich habe es den beiden wirklich gegönnt endlich zueinander zu finden. Obwohl es beide nicht sehr einfach miteinander haben, denn ich könnte jetzt nicht genau sagen wer den größten Dickkopf hat.
Besonders intensiv empfand ich jedes Mal die Szenen zwischen Chloe und Derek. Vor allem die, in denen Chloe ihm durch die Wandlung hilft und man als Leser zu spühren bekommen, dass er sie bei sich haben will. SIE und nicht irgendwen anders, denn er fragt niemals Simon um Beistand.

Simon muss durch das Zusammenfinden von Derek und Chloe zwar merklich zurückstecken, aber dies beeinträchtigt keinesfalls die Freundschaft zwischen ihnen.
Auch Tori wird nahzu akzeptiert. So war sie bisher mit ihrer Art und Weise einfach nur nervig und wird nun zu einem Wichtigen Teil der Gruppe und bringt ab und zu sogar einen hilfreichen Vorschlag mit ein.

Allerdings besteht dieses Buch nicht nur aus positiven, das wäre auch absolut unpassend gewesen. Natürlich gibt es auch dieses Mal die ein oder andere entwas gruselige Stelle zu finden, allerdings hält sich dies dieses Mal in Grenzen, denn der Augenmerk ist nun merklich nicht mehr nur auf die Flucht, sondern auf die Suche nach Dereks und Simons Vater, Kit, gerichtet.
Aber auch traurige Momente sind hier nun zu finden. Chloe hat es wie immer nicht einfach und doch stehen ihre Freunde hinter ihr.

Ein wenig irritierend fand ich das Ende, denn im Grunde ist es gar kein richtiges Ende. Es ist noch so vieles unklar und da frage ich mich, ob es nicht irgendwann doch weitergehen wird mit der Geschichte um Chloe und ihren Freunden.
Denn noch weiß beispielsweise Tori nichts von ihrem wirklichen Vater. Ich bin gespannt ob noch etwas kommen wird, denn wünschen würde ich es mir.

Ohne frage verdient dieses Buch die vollen 5/5 Sternen. Denn Höllenglanz übertrifft seine Vorgänger in Dramatik, Romantic und vielem mehr.

An dieser Stelle möchte ich herzlich dem PAN-Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares danken. 

Informationen zur Reihe
1. Schattenstunde
2. Seelennacht
3. Höllenglanz

Informationen zum Buch
Autor: Kelley Armstrong
Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: PAN
Preis: 14,99 €

1 Kommentar:

  1. Ich hatte schon so etwas im Gefühl, dass ich an Weihnachten sterben würde, wenn ich da schon spare :D das hätte mich in den Ruin gestürzt.

    AntwortenLöschen