9/17/2011

Die Tribute von Panem 02. Gefährliche Liebe - Suzanne Collins

Kurzbeschreiung

Die siebzehnjährige Katniss hat die grausamen Hungerspiele überlebt, zusammen mit ihrem Freund Peeta. Das bedeutet ein eigenes Haus in ihrem Heimatdistrikt 12, außerdem genug zu essen für ihre Familien. Aber all das kann Kat nur kurz genießen: Sie muss als Siegerin öffentlich für das verhasste Kapitol posieren und weiter mit Peeta das Liebespaar spielen. Auf der Tour der Sieger durch die unterjochten Distrikte werden die beide Zeugen von brutaler Gewalt, aber sie entdecken auch Anzeichen für einen Aufstand. Und dann schlägt das Kapitol mit voller Wucht zu: Um jeden Widerstand zu brechen, werden die Teilnehmer der diesjährigen Hungerspiele aus den Reihen aller früheren Sieger ausgelost – und Kat und Peeta müssen zurück in die Arena. Gegen zweiundzwanzig erfahrene Kämpfer treten sie an, aber mit gegenteiligen Zielen: Während Peeta Kat schützen will, wird Kat diesmal alles tun, damit Peeta überlebt. Allerdings haben sie beide keine Ahnung davon, was inzwischen hinter den Kulissen geschieht ...

Autor

An das Jahr 2003 wird sich die Amerikanerin Suzanne Collins sicher gern erinnern. Damals erschien "Gregor und die graue Prophezeiung", ihr erster Roman für Kinder und Jugendliche. Die Geschichte des New Yorker Jungen, der unter der Stadt das Reich der Unterländer entdeckt, faszinierte sowohl junge als auch erwachsene Leser, und das Buch schoss in die Bestsellerlisten. Schon vorher hatte die 1962 in New Jersey geborene Autorin Drehbücher für preisgekrönte Kinderserien im amerikanischen Fernsehen geschrieben. Mittlerweile sind weitere "Gregor"-Bücher erschienen und auch das Nachfolgebuchprojekt, "Die Tribute von Panem", wurde hochgelobt und in Deutschland 2010 für den "Jugendliteraturpreis" nominiert. Suzanne Collins lebt mit ihrer Familie und einigen Katzen in Connecticut.

(Quelle: Amazon.de)

Fazit

Und die Geschichte geht weiter ...

Auch im zweiten Band "Gefährliche Liebe" geht es sehr spannend weiter. Man könnte meinen, dass das Leben von Katniss sich nun etwas normalisieren wird, aber das währe auch zu leicht, nicht wahr?!

Die Geschichte setzt nicht direkt nach beendigung von Band eins an, es ist also schon etwas Zeit vergangen und der Leser bekommt zu allererst einen Einblick in das Leben der Sieger, wie es nun ist. Doch schon bald geht das Chaos los: Bedrohung, Angst und viele romantische Gefühle werden aufgewühlt.
Katniss fragt sich immer mehr für wen ihr Herz nun eigentlich schlägt, was den Buchtitel "Gefährliche Liebe" durchaus unterstützt. Eine Zukunft mit Peeta? Das bedeutet sich dem Kapitol zu beugen. Eine Zukunft mit Gale? Das wäre ihre Bekenntnis für die Rebellion. Was ein gutes Stichwort ist: Rebellion.
Dieses Mal ist das Augenmerk auf die Entwicklung der Rebellion gelegt, sowohl allgemein auf alle Distrikte, als auch intern in Distrikt 12. Das Problem ist nur: Rebellion bedeutet Tod, da kennt das Kapitol kein Erbarmen. Was sollen sie also tun? Was wird das Kapitol unternehmen?

Auch in diesem Band gibt es wieder ein "Hungerspiel" und die entwicklung bis dahin ist mehr als spannend. Ich hätte nicht im Leben damit gerechnet, dass es so ablaufen wird - aber ich will euch nicht zu viel verraten. Jeder, der das Buch gelesen hat, weiß bestimmt was ich meine.

Ich meine, ich habe zwar mit weiteren "Hungerspielen" gerechnet, aber nicht so. Nicht so ... spannend. Wirklich überraschend gut, vor allem nachdem ich mir echt den Kopf zerbrochen hatte wie es denn weiter gehen könnte.

Wieder einmal ein Buch voller verschiedenster Gefühle und jede habe ich (wortwörtlich) hautnah miterlebt. Ich habe sowohl ständige Gänsehaut, als auch feuchte Augen hinter mir und das hat mir sehr gut gefallen. Ich liebe es, wenn ich so sehr in einem Buch drin bin. Weltklasse.

Lediglich das Ende fand ich etwas unübersichtlich und teils etwas verwirrend, aber das legt sich auch wieder. Ich verspreche, dass ich gleich direkt zum dritten Band greifen werde.

Ich gebe diesem Buch ebenfalls 5/5 Sternen.


 


 







Informationen zur Reihe
1. Tödliche Spiele
2. Gefährliche Liebe
3. Flammender Zorn


Informationen zum Buch
Autor: Suzanne Collins
Gebundene Ausgabe: 431 Seiten
Verlag: Oetinger
Preis: 17,95 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen